Artikelformat

Matthäus 6: Echt sein!

„Hütet euch, eure Frömmigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen!“ Mt. 6,1

Die Bergpredigt bringt den Gegensatz Jesu zur Lehre der Pharisäer auf den Punkt: Hier besonders zum Thema „mehr Schein als Sein“. 3x geht es um’s „gesehen werden vor den Leuten“: V. 1, V. 5 und V. 16! Heuchelei ist der Defizitausgleich zwischen Schein und Sein, der uns von Gott und von uns selbst entfremdet.

Echtes Gebet macht uns ehrlich. Es ist nicht Information und Motivation oder gar Bestechung Gottes (so die Heiden), sondern Gemeinschaft mit dem Vater.

Solche Gemeinschaft bindet uns an unseren wahren Herrn (V. 19-24) und entkrampft von unseren Sorgen (V. 25-34).

 

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *