David erledigt Goliath und dokumentiert damit seine zukünftige Ausnahmestellung als von Gott berufener König über Israel. Ihm ist der Sieg über Goliath gelungen, weil er vier Dinge richtig gemacht hat:
- David konnte sich richtig aufregen: 1. Samuel 17, 26
- David erinnerte sich in dieser Situation an die richtigen Ereignisse in seinem Leben: 1. Samuel 17, 36-37
- David wählte die richtigen Waffen: 1. Samuel 17, 38-44
- David kämpfte mit der richtigen Einstellung: 1. Samuel 17, 45
21/07/2014 @ 18:22
Der Hirtenjunge David fühlte sich mit seiner Schleuder viel sicherer als mit der schweren Rüstung Sauls. Trotzdem hätte er ohne Glauben an Gott und ohne Kraft von ihm nicht vor Goliath bestehen können. Der Ausgang des Kampfes hing nicht von der Überlegenheit der Waffen oder von den Fähigkeiten ab, sondern davon, dass Gott David unterstützte.Ein Stein aus der Schleuder Davids — zweifellos von Gott gelenkt und mit ungewöhnlicher Kraft angetrieben — drang in die Stirn Goliaths ein, so dass er zu Boden fiel und David ihn mit dessen eigenem Schwert ‘endgültig zu Tode bringen’ konnte.
26/07/2014 @ 14:22
Dem kann ich nur zustimmen. Nicht die äußeren technischen Voraussetzungen sind ausschlaggebend gewesen für den Sieg über den Riesen, sondern die „richtige innere Einstellung“ (vgl. 1Sam 17, 45), mit der David diese Herausforderunge angenommen hat. Unter Berufung auf Gottes Sendung und Gottes Kraft können wir auch unsere riesen-großen Herausforderungen heute angehen.