Artikelformat

Richter 6: Wachsendes Vertrauen

Zuerst ist das Vertrauen des neuen Richters Gideon noch etwas sehr Wankendes. Denn auf die Zusage Gottes (Richter 6, 12) reagiert er mit viel Skepsis (Richter 6, 13).

Gideon kennt zwar die früheren Machttaten Gottes. Aber trotzdem stellt er das ihm gegebene göttliche Versprechen in Frage angesichts der Umstände, in denen sich sein Volk befand. Was wissen wir alles? Und trotzdem gibt es für uns Anlass, die Zusagen Gottes an uns in Frage zu stellen? Welche Bedenken hast Du? Was wäre für uns eine Bestätigung der Zusagen Gottes?

Hier sehen wir, wie aus dem wankenden Vertrauen ein wachsendes Vertrauen wird. Denn nun kommt es zu vielen vertrauensbildenden Maßnahmen, mit denen Gott in großer Geduld auf die Zweifel seines neuen Mitarbeiters reagiert. Die Bedenken (Richter 6, 15) werden durch eindeutige Bestätigungen zerstreut und damit bei Gideon ein starkes Bewusstsein für seine göttliche Berufung gepflanzt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *