Artikelformat

Prediger 7-8: Was bleibt unterm Strich?

Die Kapitel 7 und Kapitel 8 im Buch des Predigers sind davon geprägt, dass Salomo nach dem „Endergebnis“ sucht: u. a. Prediger 7, 27.

Bei allen zurückliegenden Expeditionen in die unterschiedlichen Lebensbereiche, die er in dieser Sache durchgeführt hat, konnte er nicht finden, was seine Seele sucht: Prediger 7, 28.

Stattdessen nimmt er um sich herum wahr, dass Menschen dieser in sie hinein gelegten Veranlassung, nach dem „Ausgang einer Sache“ (Prediger 7, 8) zu fragen, ausweichen: Prediger 7, 29.

Eine solche nur auf die Gegenwart bezogene Betrachtungsweise ist jedoch sehr gefährlich. „Weil Gott auch die kleinen Sünden nicht sofort bestraft“, das Gericht über Sünde also nicht zeitnah eintritt, fühlen sich einige zum Sündigen ermutigt (Prediger 8, 11). Der Weise denkt langfristig und orientiert sich an dem „Endergebnis“ eines Lebensstils (Prediger 8, 12-13).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *