Artikelformat

Josua 11-12: Fanatisches Finale!

Das „letzte Aufgebot“ von dem in Josua 11 und 12 berichtet wird, das gegen die Landeinnahme Israels zum Einsatz kam, war kein billiger Rest, sondern eine riesengroße, voll ausgerüstete Armee. Mit dieser konzentrierten Truppenansammlung wollten die Könige  verhindern, dass sie einer nach dem andern vom Volk Gottes besiegt würden. Darum wurden alle Kräfte zusammen gezogen und in eine Entscheidungsschlacht geschickt. Ohne jeden Versuch, mit Israel Frieden zu machen (Josua 11, 19), ist es mit verbissener Hartnäckigkeit ein Kampf bis zum letzten Mann. Solche Gegner sind besonders gefährlich. Aber auch dieser massiven und verzweifelten Gegenwehr kann Josua mit Gottes Hilfe eine Niederlage beifügen und das ganze Land einnehmen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *