Artikelformat

Sprüche 21: Wer einsam ist, der…?

„…der hat es gut, weil niemand da, der ihm was tut!“, sagt der Humorist Wilhelm Busch. Und Recht hat er damit, wenn die Alternative zur Einsamkeit nur darin besteht, an einen streitsüchtigen und wütenden Partner gebunden zu sein.

So wird es in Sprüche 21 direkt 2mal zum Besten gegeben und damit vor dem leichtfertigen Eingehen einer Beziehung gewarnt. Einer von Missgunst, Konkurrenz und Streit geprägten Verbindung ist der Aufenthalt im letzten Winkel (Sprüche 21, 9) oder in einer großen Wüste (Sprüche 21, 19) vorzuziehen.

Die Bibel beschreibt immer wieder die vielen Vorteile und den großen Segen der Gemeinschaft. Aber weil sie weiß, dass die zwischenmenschliche Gemeinschaft auch zu einer großen Belastung und Qual werden kann, warnt sie uns vor einer nur aus lauter Sehnsucht willkürlich eingegangenen Beziehung.

Wer einsam ist, der hat es nicht unbedingt gut. Aber er könnte es unter Umständen noch schlechter haben.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *