Artikelformat

5Mose 22: Säge nicht an dem Ast, auf dem Du sitzt!

In 5Mose 22 finden wir unter anderem ein Naturschutzgesetz. Wenn ein Vogelnest aufgestöbert wurde, dann durfte man die Jungtiere mitnehmen, aber das Muttertier sollte in Ruhe gelassen werden (5Mose 22, 6-7). Indem das Muttertier am Leben und in der Freiheit gelassen wurde, ergab sich für den Moment zwar ein bewusst reduzierter Jagderfolg. Aber für die Zukunft bestand die Möglichkeit, dass das geschonte Tier neuen Jungtieren das Leben schenken würde.

Wir haben es hier mit einem Gesetz zu tun, dass die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen verhindern sollte. Beim Jagen, Fischen und Fangen sollte beachtet werden, dass sich die Tierbestände wieder regenerieren können. Diese Sorgfaltspflicht kann und soll natürlich auf alle anderen Bereiche übertragen werden. Gottes Ordnungen dienen zum Erhalt der Schöpfung und damit auch zum Erhalt unserer eigenen Lebensgrundlagen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *