Artikelformat

Johannes 8, 1-30: Härter als Stein!

„Ich bin das Licht der Welt.“ Joh. 8,12

Die Geschichte der Ehebrecherin, die vor Jesus gezerrt wurde, ist nur ein Teil der Versuchungen durch die Pharisäer, die einen Grund suchten, Jesus öffentlich anzuklagen. Immer und immer wieder fragen sie ihn, wer er sei, wer sein Vater sei, wo er hingehe, wo er herkomme… Und Jesus antwortet ihnen, agumentiert, erklärt – aber sie wollen nichts verstehen, sie wollen ihn nicht hören. Wie anders die Menschen, die dabei standen und das alles hörten: „… viele glaubten an ihn.“ (V. 30).

Durch das Zeichen, das er mit der Ehebrecherin setzt, scheint er kurz das Herz der Pharisäer zu berühren: „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!“ Betroffen gehen sie schweigend weg. Aber das hält nicht lange an …

Wie hart und verstockt können Menschen sein!?

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *