Artikelformat

3Mose 11: Gott weiß, wie der Hase läuft.

Die Tatsache, dass in 3Mose 11 der Hase als Wiederkäuer bezeichnet wurde (3Mose 11, 6), war über Jahrzehnte hinweg ein Anlass für viel Spott. Bis Wissenschaftler entdeckten, dass Hasen zu den seltenen Tierarten gehören, die eine bestimmte Form ihres Kots erneut verschlucken, um schwer verdauliche Pflanzennahrung besser auszunutzen (Caecotrophie). In diesem Sinne ist der Hase also tatsächlich ein Wiederkäuer.

Bevor dieser naturwissenschaftliche Sachverhalt wieder neu entdeckt wurde, war die Bibel also bereits längst im Bilde und wusste, wie der Hase läuft und wie er scheißt und was er frisst.

Das macht uns gelassen angesichts anderer Bibelstellen, deren Verständnisschwierigkeiten wir vielleicht noch nicht beseitigen konnten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *