Artikelformat

Psalm 66-67: Nicht zu erschüttern!

Wir wissen oft nicht, woran wir mit den unberechenbaren Menschen sind. Ein mongolisches Sprichwort lautet: „Wer Erfolg hat, hat viele Freunde. Wer keinen Erfolg hat, hat gute Freunde.“. David beschreibt, dass Gott ein guter Freund ist. Er macht die bemerkenswerte Erfahrung, dass sich Gottes Verhalten ihm gegenüber nicht verändert.

Obwohl Gott aufgrund seiner unbeschränkten Machtfülle, die in Psalm 66 beschrieben wird, willkürlich handeln könnte, bleibt er verlässlich und treu in dem, was er zugesagt hat. Auch dann, wenn wir von unserer Seite die Bedingungen nicht mehr erfüllen. Gott bleibt immer derselbe und verändert sich nicht: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht abgewiesen und mir seine Gnade nicht entzogen hat!“ (Psalm 66, 20).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *