Artikelformat

Micha 6: Wir wissen, was gut ist!

Es gibt bestimmt ethische Fragestellungen, die sehr komplex sind und deren Beantwortung nicht einfach ist. Aber bei aller Wertschätzung für eine hoch differenzierte Betrachtungsweise von Ethik und Moral, entsteht in unserer Gesellschaft oft der Eindruck, dass die Unterscheidung von Gut und Böse eine Geheimlehre darstellt, die nur für Spezialisten zugänglich ist oder vollkommen unterschiedlich ausfallen kann.

Gott stellt sich gegen eine Problematisierung der Frage, was gut ist und was Gott von uns erwartet. Denn er hat ein Grundwissen in uns Menschen hinein gelegt, das von einer großen Eindeutigkeit ist und jedem Menschen zur Orientierung dienen kann (Micha 6, 8). Damit können wir anfangen und werden feststellen, dass Gott uns dann auch Schritt für Schritt weiterführt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *