Artikelformat

Esra 9: Schadenserfassung

Esra ist kaum angekommen, als er erschüttert feststellen muss, dass der Schaden in Jerusalem viel größer ist als von ihm angenommen wurde (Esra 9, 1-2).

Das Volk Gottes hatte sich assimiliert und war auf dem Weg, sich unumkehrbar mit den heidnischen Völkern zu vermischen und seine eigene Identität zu verlieren.

Diese Entwicklung ging nicht etwa von der Basis aus, sondern die Leiter der Volksgemeinschaft waren die Prototypen dieser Entfremdung von dem eigentlichen Wesen des Volkes Gottes.

Bemerkenswert ist die Reaktion von Esra: Sie besteht nicht in einem besserwisserischen Wutausbruch, sondern im Erschrecken vor den zu erwartenden Folgen dieser Sünde und im flehentlichen Gebet zu Gott.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *