Artikelformat

Esra 4: Kritik von Gestern

Weil die heidnische Bevölkerung bei dem Wiederaufbau des Tempels nicht beteiligt wurde (Esra 4, 3), regte sich von dort Widerstand.

Die Kritikpunkte, die von den Gegnern gegen Israel ins Feld geführt werden, hatten ihre Berechtigung im Hinblick auf die Vergangenheit (Esra 4, 15), aber entsprachen nicht dem grundsätzlichen Wesen und dem gegenwärtigen Verhalten des Volkes Gottes.

So wird die christliche Bewegung von Heute oft belastet mit einer Kritik von Gestern, die den Weg in das Morgen unnötig behindert (Esra 4,4).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *