Artikelformat

1Johannes 4: Der Lackmustest

„… der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.“ 1Joh. 4,4

In Kapitel 4 führt Johannes sein Thema der 2. Wesenseigenschaft Gottes, „Gott ist Liebe“ (V. 8 und V. 16), weiter aus. Die Liebe Jesu, die die Liebe Gottes widerspiegelte, muss ihn sehr beeindruckt haben. Dieses Thema legt er den Lesern ans Herz.

  • Die Liebe Gottes erreicht in der Sendung Jesu ihren Höhepunkt (V. 9)
  • Gott hat uns zuerst geliebt – das ist das Evangelium – gegen alle religiösen Apelle (V. 10)
  • Diese Liebe gilt es zu erkennen und sie zu glauben – dann erst bleiben wir in Gott (V. 16)
  • Diese Liebe treibt Furcht vor dem Gericht Gottes aus (V. 18)
  • Wir sollen diese Liebe erwidern – Gott gegenüber und den Geschwistern gegenüber (V. 11 und 19 – 20)

Zu diesem leidenschaftlichen Votum für die Liebe kommt auch noch eine Warnung gegen die Irrlehrer und eine Ermutigung für die Gemeinde.

Die Warnung: Es gibt ein doppeltes Kennzeichen, woran man die Irrlehrer damals erkennen konnte: Sie leugneten die Menschheit Jesu. Jesus ist aber ganz Gott und ganz Mensch. So leugnen heute viele die Gottheit Jesu – er sei eben nur der zum Himmel emporgejubelte Mensch. Johannes zeigt den Wahrheitstest: Ganz Mensch und ganz Gott! Das zweite Kennzeichen: Die Irrlehrer hören nicht auf die Apostel. Christen hören auf das Wort – heute die Schriften – der Apostel (V. 6).

Die Ermutigung: Der in uns ist, ist größer, als der in der Welt ist (V. 4). Gottes Geist ist stärker als der Geist der Welt. Gut zu wissen!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *