Artikelformat

Hesekiel 31-32: Mein Freund, der Baum, ist tot!

Bäume sind gut und können tatsächlich als „Freunde“ des Menschen bezeichnet werden. Aber der Staat Ägypten im 7. Jahrhundert v. Chr., der in Hesekiel 31 mit einem Baum verglichen wird, war ein sehr schlechter „Freund“, manchmal eher ein „Feind“ Israels.

Dieser Mammutbaum Ägypten, der alle anderen Bäume im Wald überragte und einen festen und sicheren Stand hatte, wird nach Gottes Plan gefällt werden! Auch wenn das angesichts der zeitgenössischen Majestät und Dominanz von Ägypten nicht vorstellbar ist. Um so „erschreckender“ (vgl. Hesekiel 31, 16) und ermahnender für alle anderen Völker (Hesekiel 32, 9-10) wird dieses Ereignis sein.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *