Artikelformat

1Timotheus 6: Paulus – mitten im Leben!

„Kämpfe den guten Kampf des Glaubens!“ 1Tim. 6,12

Ein weiteres Thema in der Gemeinde war der Umgang mit Armut und Reichtum.

  • Die Ärmsten, die Sklaven, sollten sich als Christen beweisen und ihre Herren achten! (V. 1-2) (Paulus hatte nicht die Aufgabe, das Sklavenproblem zu lösen. Es musste vom biblischen Menschenbild her gelöst werden und es wurde gelöst durch Christen wie Wilberforce Anfang des 18. Jh.)
  • Die Leiter der Gemeinde sollten aufpassen, dass sie nicht habsüchtig werden und sich nicht durch ihren Dienst bereichern, ihn nicht als „Gewerbe“ betrachten. (V. 6-8)
  • Die Reichen sollten nicht stolz sein, sondern ihren Reichtum einsetzen, den Armen Gutes zu tun. (V. 17-18)

Paulus – mitten im Leben! Ein Menschenkenner, ein Gotteskenner, ein mutiger Mahner.

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *