Artikelformat

Hesekiel 44: Zugang nur für Personal

Der Zugang zum Tempel wird reglementiert. Nicht alle konnten beliebig an jeden Ort. Sondern es gab Bereiche, in die nur das „Personal“ Zugang hatte. Das waren die Priester und Leviten, die zum Dienst im Tempel beauftragt waren (Hesekiel 44, 5).

Gott kritisiert allerdings nicht nur, dass ganz Fremde in den Tempel gelassen wurden (Hesekiel 44, 7). Zu den Menschen, denen er den Zutritt in seine unmittelbar Gegenwart verweigert, gehören auch Menschen, die zwar formal zum Personal, d. h. zum Priesterstand gehören, die aber in ihrem Herzen unbeeindruckt geblieben sind und sich in ihrem Leben gegen Gott stellten.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *