Artikelformat

1. Chronik 24: Dienstverpflichtet

Wer Gott dienen will, muss sich in dieser Welt einbinden lassen in eine Organisationsstruktur, die es ermöglicht, dass seine Gaben und Kompetenzen zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle eingesetzt werden können.

So waren die Priester im AT trotz ihrer hohen geistlichen Autorität keine autonomen Selbständigen, die sich aufgrund ihrer Bedeutung auch ganz individuell selbst managen konnten. Priester ließen sich in Abteilungen einordnen und leisteten nach fest gelegten Dienstplänen ihre Arbeit (1. Chronik 24). Auf diese Weise war ihr Dienst berechenbar und sie haben gleichmäßig für die Gesamtheit gesorgt (1. Korinther 12, 25).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *