Artikelformat

2. Könige 9: Jehu, der Rasende!

Eine sehr umstrittene Redewendung lautet: „Jedes Volk erhält die Regierung, die es verdient.“ – An diese fragwürdige Behauptung musste ich denken bei dem Bericht über Jehu, den Rasenden (2. Könige 9, 20), den Gott zum König über das götzendienerische Volk Israel setzen lässt und der mit grausamer Radikalität das Land von der gottlosen Königsfamilie Ahab säubert.

Machte die Vorgeschichte wirklich ein so blutiges Vorgehen erforderlich? Wäre eine gemäßigte Handhabung möglich gewesen? – Das ist für uns sehr schwer zu beurteilen.

Ich weiß nur, dass wir sehr dankbar sein können für alle sanften Revolutionen, die Gott unserem Land und unserer Gesellschaft ermöglicht hat.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *