Artikelformat

1Korinther 16: Leben ist, wenn du planst und die Dinge dann ganz anders kommen…

„Seid wachsam, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“ 1Kor. 16,13

Im letzten Kapitel (1Kor. 16) kündigt Paulus seine weiteren Reisepläne an: Von Ephesus aus will er über Troas nach Griechenland und Macedonien bis hinunter nach Korinth reisen. Von dort aus will er nach dem Winter per Schiff zurück nach Jerusalem und eine Geldsammlung der heidenchristlichen Gemeinden dort übergeben. Mit Empfehlungen für Mitarbeiter (Timotheus, Stephanas…) und letzten Ermahnungen beschließt der seinen Brief.

Was Paulus zu dieser Zeit noch nicht weiß, ist, dass die Korinther diesen, von Timotheus überbrachten Brief, nicht akzeptieren werden und dass sie Timotheus unverrichteter Dinge wieder zurück nach Ephesus zu Paulus schicken werden. Es war nicht immer leicht für Paulus und seine Mitarbeiter… – bis heute!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *