Artikelformat

1. Könige 19: Auf dem Tiefpunkt

Nach einem durchschlagenden Erfolg lässt sich der Prophet Elia durch die Bedrohung der politischen Machthaber so sehr einschüchtern, dass er „um sein Leben läuft“ (1. Könige 19, 3). Er läuft sehr schnell und sehr weit und mitten hinein in die Isolation und Einsamkeit der Wüste. Hier will der, der um sein Leben lief, auf einmal sterben (1. Könige 19, 4).

Aber Gott lässt ihn ausschlafen, päppelt ihn körperlich auf und bestellt ihn dann zu einem Rendezvous am Berg Horeb. Hier begegnet Gott ihm nicht im Sturm, nicht im Erdbeben und nicht im Feuer, sondern im stillen und sanften Sausen: „Denke daran, was der Allmächtige kann, der Dir mit Liebe begegnet.“ (Joachim Neander)

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *