Artikelformat

Jeremia 39: Leider behält Jeremia Recht

Was passieren würde, wenn der König Zedekia nicht umdenkt und einlenkt, ist ihm rechtzeitig angekündigt worden (Jeremia 34, 2-3). Weil Zedekia auf dieses Reden Gottes nicht angemessen einging, entwickelten sich die Dinge nun genau so (Jeremia 39). Zwischen der Ankündigung durch Jeremia und dem Eintreten dieser Ereignisse lagen fast zwei Jahre. In dieser Zeitspanne wirkte es vordergründig manchmal so, als ob die prophetische Botschaft keine Verwirklichung finden würde. Aber alle Zwischenergebnisse und die zuletzt verzweifelten Versuche, den Konsequenzen zu entgehen, ändern nichts daran, dass das für diesen Fall Angekündigte eintritt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *