Artikelformat

1. Samuel 3-4: Ein Mann lernt das Hören!

1. Samuel 3 beginnt mit einer traurigen Zustandsbeschreibung: „Zu jener Zeit war das Wort des Herrn selten; es brach sich keine Offenbarung Bahn.“ (V. 1).

Die Erfahrung, Gottes Reden zu hören, wurde durch zwei Tatbestände erschwert:

  • Viele Menschen haben Gott noch nicht verstanden: „Samuel aber kannte den Herrn noch nicht, und das Wort des Herrn, war ihm noch nicht geoffenbart.“ (V. 7)
  • Und andere verstanden Gott nicht mehr: Eli wusste noch, wie Gott zu einem Menschen redet. Und er konnte es dem Samuel auch erklären. Aber zu ihm redete Gott nicht mehr.

Aber Samuel konnte die Erfahrung, Gottes Reden zu hören, erlernen, indem er den Ratschlag des Elis aufnahm und drei Schritte vollzog:

  1. Er bat Gott, dass er zu ihm reden sollte: „Rede, Herr!“
  2. Er war bereit, zu hören: „Ich höre!“
  3. Er tat das mit der Bereitschaft zum Gehorchen: „Ich bin dein Knecht!“

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *