Artikelformat

Apostelgeschichte 20, 17-38: Bewegende Nähe!

„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde…“ Apg. 20,28

Da Paulus zum Pfingstfest zurück in Jerusalem sein wollte, reist er nicht mehr nach Ephesus hinein – die vielen Begegnungen würden ihm zu viel Zeit kosten. Er legt mit dem Schiff in Milet (der Nachbarstadt von Ephesus) an und bittet die leitenden Brüder von Ephesus, ihn zu besuchen. Zu viel verband ihn mit diesen, hatte er doch fast 3 Jahre lang zusammen mit ihnen gearbeitet.

Ein bewegender Abschied auf dem Hintergrund

  • dass er mit hohem persönlichen Einsatz sie gelehrt, ermahnt und ermutigt hatte (V. 31)
  • dass er ahnt, dass Irrlehrer (von außen und innen) auch diese Gemeinden in Zukunft nicht verschonen werden (V. 29-30)
  • dass er sie nicht mehr sehen wird, da Paulus auch ahnt und prophetisch hört, dass Gefängnis und Bedrängnis auf ihn in Zukunft warten (V. 23)

Missionsarbeit, Gemeindearbeit verbindet zutiefst!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *