Artikelformat

1. Mose 39-40: Kein einfaches, aber ein gutes Leben

Immer wieder steht in den Berichten von 1Mose 39-40, dass „der Herr mit Josef war“ und dass Gott „es ihm gelingen ließ“.
Damit wird nichts ausgesagt über Josefs Glücksgefühle, sondern seine Wirkung auf die Umwelt wird beschrieben.
Denn für Josef war das Leben überhaupt nicht leicht, aber er hat sich in den verschiedenen Herausforderungen als ein von Gott bestimmter Mensch bewährt:
•    In einer herausragender Verantwortungsposition (1Mose 39, 1-6) genauso
•    wie in einer extrem verführerischen Lage (1Mose 39, 7-20)
•    und in einer lang anhaltenden Phase der Verfolgung (1Mose 39, 21 – 40, 23).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *