Artikelformat

Richter 4: Frauenpower

Nicht nur in der weltlichen Politik, sondern auch im Geschehen seines Volkes und der Gemeinde, hat Gott in oft besonders bemerkenswerten Phasen der Geschichte durch Frauen seine Absichten verfolgt. Das wird in Richter 4 ebenfalls unter Beweis gestellt, wenn dort von zwei Frauen die Rede ist: Die Prophetin und Richterin Deborah, die an anderer Stelle als „Mutter Israels“ (Richter 5, 7) bezeichnet wird. Und Jaél, die den Staatsfeind Nr. 1 zur Strecke bringt. Diese beiden Damen treten nicht zuletzt deswegen besonders auffallend in Erscheinung, weil sich die männlichen Vertreter in dieser Situation nur zögernd aus der Deckung wagen. Gott sei Dank für die gottesfürchtigen und mutigen Frauen in der Weltgeschichte.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *