Artikelformat

Richter 3: Kernkompetenz

Bereits die ersten drei erwähnten Richter Israels mussten das verhältnismäßig kleine Volk gegen eine erdrückende Übermacht verteidigen. Dafür war viel Mut und militärische Strategie und List erforderlich, wie in Richter 3 erkennbar wird. Aber um ein von Gott „erweckter Retter“ wie Otniel zu sein (Richter 3, 9), gehörte zu dieser großen Aufgabe auch noch eine ganz bestimmte innere Ausrüstung: „Und der Geist des Herrn kam auf ihn und er wurde Richter in Israel und zog aus zum Kampf!“ (Richter 3, 10).

Gott gebe uns neben den äußeren Fähigkeiten für unsere Alltagsherausforderungen vor allem die „Kompetenz im Kern“, nämlich die innere Ausrüstung mit dem Heiligen Geist. Auf diese Weise können wir „Erweckte“ sein, die auch als Einzelne viel Gutes bewirken können für die Allgemeinheit.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *