Artikelformat

Josua 16-17: Überraschend anders, aber nach Plan!

Obwohl Manasse eigentlich der Erstgeborene war (Josua 17, 1), wird er erst nach seinem jüngeren Bruder Ephraim (Josua 16, 5) mit seinem Erbteil versehen.

Diese Reihenfolge widersprach vollkommen der gesellschaftlichen Sitte in der damaligen Zeit, aber sie entsprach ganz und gar den von Gott im Voraus genannten Absichten (1Mose 48).

Gottes Vorgehensweise bewegt sich nicht immer in den Bahnen menschlicher Erwartung und in den Kategorien der zeitgebundenen Kultur. Das Leben mit Gott mag uns oft überraschen, aber es entspricht immer seinen Plänen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *