Artikelformat

Josua 10: Widerstand ist zwecklos

Gegen eine große Allianz von Feinden gelingt Israel ein entscheidender Sieg. Ausdrücklich wird in Josua 10 darauf hingewiesen, dass Gott das möglich macht und sogar noch eine extra Portion Zeit einräumt (Josua 10, 12), damit der letzte Widerstand gebrochen werden kann.

Damit bestätigt Gott seine bereits in Josua 1 dem Josua gegenüber ausgesprochenen Verheißungen: „Ich habe sie in deine Hände gegeben. Niemand unter ihnen wird vor dir bestehen können.“ (Josua 10, 8).

Wenn ein Mensch dem nachgeht, was Gott ihm aufgetragen hat und was Gott umsetzen will, dann ist – auch wenn es viel Geduld erfordern mag – jeder Widerstand dagegen zwecklos. In diesem Sinne trifft das zu, was John Knox, der Reformator Schottlands, einmal sagte: „Ein Mann mit Gott ist immer in der Majorität.“

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *