Artikelformat

Jesaja 24-25: 2mal nicht veränderbar!

Das Gericht, das in Jesaja 24 beschrieben wird, findet seine Begründung darin, dass die Menschen die Gebote Gottes nicht nur übertreten, sondern sie verändern (Jesaja 24, 5), d. h. die bleibende Ordnung von Gut und Böse umgestalten wollen.

Die Gnade, die in Jesaja 25 beschrieben wird, findet ihre Begründung darin, dass die alten Ratschlüsse Gottes nicht nur zutreffend sind, sondern von Gott auch unverändert eingehalten werden (Jesaja 25, 1).

Zwei Dinge sind nicht veränderbar: Gottes Vorstellungen von Gut und Böse. Und Gottes Verheißung, uns Menschen gnädig zu sein.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *