Artikelformat

Jesaja 2: Das Ziel von Anfang an fest im Blick!

Jesaja 2 beinhaltet zwei Nachrichten. Eine gute Nachricht, nämlich die Ankündigung und Beschreibung der göttlichen Ziele (Jesaja 2, 1-5). Und eine schlechte Nachricht: die Ankündigung und Begründung des göttlichen Gerichts (Jesaja 2, 6-22).

Aber Jesaja beginnt ganz bewusst mit der guten Nachrichte, denn direkt am Anfang schaut er auf das Letzte (Offenbarung 21) als Orientierungspunkt, von dem aus alles seinen richtigen Platz und seinen Sinn erhält. Noch ist man nicht am Ziel, sondern es geht durch viel Schweres und Dunkelheit. Aber nach dem Dunkel kommt es durch Gericht und Gnade Gottes zu einem guten Ergebnis.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *