Artikelformat

Apostelgeschichte 14, 8-28: So ist Mission!

„… dass wir durch viel Trübsal müssen in das Reich Gottes gehen.“ Apg. 14,22

Das Abenteuer geht noch weiter und treibt auf die Spitze: Im nächsten Ort heilt Paulus einen Gelähmten (interessant: als Paulus „merkte, dass er glaubte“ (V. 9), heilte er ihn). Diese Heilung wird leider falsch gedeutet: Man will Paulus und Barnabas als Götter verehren – so entstand griechische Mythologie! Doch es kommen Menschen zum wahren Glauben.

Der wird aber sofort wieder gestört durch Juden, die aus den vorigen Städten nachreisen und Paulus verleumden. Es kommt zur Steinigung! Gott Lob überlebt Paulus das bewußtlos. Selbst diese Erfahrung hält ihn nicht ab, seinen Auftrag auszuführen. Auf dem Rückweg und der Rückreise ordnen sie Gemeindeleitung und berichten zuhause, was sie erlebt hatten. – Unglaublich! So ist Mission!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *