Artikelformat

Sprüche 26: Verrücktes Wetter!

Das passt gar nicht, sagen wir, wenn es im Winter nicht friert, aber dafür im Sommer Schnee fällt. Dieses „verrückte Wetter“ ist in Sprüche 26 eine Illustration dafür, wenn ein törichter Mensch für seine unvernünftige Denk- und Lebensweise Lob einheimst (Sprüche 26, 1). Denn dann bekommt der Verkehrte die positive Aufmerksamkeit, findet Nachahmer und das Falsche wird bestätigt (Sprüche 26, 8).

Eigentlich passt das nicht zusammen. Genauso wenig wie Schnee zum Sommer passt, was eine vernichtende Wirkung hätte. Aber aufgrund des sogenannten „Klimawandels“ erleben wir manchmal „verrücktes Wetter“. Und aufgrund eines gesellschaftlichen „Wertewandels“ erleben wir immer öfter die widersprüchliche Kombination, dass krasse und unverschämte menschliche Dummheit den öffentlichen Applaus erhält. Wir sollten uns ein gesundes Empfinden für unpassende und ungesunde Wetterverhältnisse bewahren.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *