Artikelformat

Sprüche 25: Überzeugungskraft

Reden ist eine Macht! Zumindest dann, wenn die Regeln beherzigt werden, die Sprüche 25 erwähnt:

  1. „Ein Wort geredet zur rechten Zeit“ (Sprüche 25, 11). Timing ist nicht alles, aber sehr viel. Der Zeitpunkt, d. h. die passende Gelegenheit entscheidet darüber, ob das gute Wort auch eine gute Wirkung erzielt.
  2. „Durch Geduld wird ein Fürst überredet“ (Sprüche 25, 15). Um Menschen von etwas zu überzeugen, sind Ausdauer und wiederholte, aber abwechslungsreiche Argumentationen erforderlich.
  3. „Eine linde Zunge zerbricht Knochen“ (Sprüche 25, 15). Der Ton macht die Musik und der Stil meines Redens wirkt sich aus auf das Ergebnis. Nicht der laute, schroffe und kalte Agitator wird das Herz der Menschen erreichen, sondern der „sanfte“, aber auch „mutige“, nämlich „sanftmütige“ Gesprächspartner.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *