Artikelformat

Sprüche 16: Abweisung oder Wegweisung?

In Sprüche 16 wird an unterschiedlichen Stellen etwas zu unseren Lebenswegen gesagt. Besonders bekannt ist die Gegenüberstellung in Sprüche 16, 9: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr lenkt seinen Schritt.“

Viele empfinden diesen Satz als Ankündigung einer ständigen Enttäuschung nach dem Motto: „Der Mensch denkt, aber Gott lenkt.“ – Es kommt sowieso alles anders als Du Dir das vorstellst und wünschst.

Ich verstehe diese Aussage dagegen als befreiende und mich entkrampfende Verheißung. Denn ich darf Pläne machen und auf Ziele zugehen. Aber Gott wird verhindern, dass ich dabei in die Irre gehe. Und deswegen wird er mir nicht nur Türen öffnen, sondern sie auch verschließen. Er wird Umleitungsschilder aufstellen und mir an anderen Stellen dafür Abkürzungen zeigen. Ich soll verantwortlich planen, aber Gott wird mich bei allem bewahren. Aus diesem Grunde freue ich mich über diesen Bibelvers und halte mich im Übrigen an Sprüche 16, 3: „Befiehl dem Herrn deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen.“

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *