Artikelformat

Sprüche 13: Die Last des Reichtums

Mit dem Satz „Wenn ich einmal reich wär…“ beginnen viele Wunschphantasien, in denen Reichtum mit der Steigerung der Lebensqualität gleichgesetzt wird.  Eine sehr viel nüchternere Einstellung vertritt Sprüche 13.

Das Leben eines Reichen steht unter Belastungen und Bedrohungen, die ein nicht so wohlhabender Mensch gar nicht kennt: „Mit Reichtum muss mancher sein Leben erkaufen; aber ein Armer bekommt keine Drohung zu hören.“ (Sprüche 13, 8).

Der Reichtum eröffnet nicht nur viele Möglichkeiten, sondern der Reichtum muss gleichzeitig für die Absicherung investiert oder als Schutzgeld eingesetzt werden gegenüber den Angriffen und Problemen, die speziell das Leben eines Reichen bedrohen. Und darum ist mit dem Reichtum immer die Gefahr verbunden, dass er mehr nimmt als er gibt.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *