Artikelformat

Johannes 18, 1-27: Wen sucht ihr?!

„Ich bin’s!“ Joh. 18,5

Johannes erwähnt in seinem Bericht über die Gefangennahme Jesu mehr Einzelheiten, als die anderen Evangelisten. Als Judas mit den Soldaten Jesus im Garten Gethsemane sucht, tritt Jesus ihnen entgegen. Dabei betont Johannes die Souveränität Jesu: Als die Soldaten ihn sehen und er sie anspricht, fallen sie vor Schreck zu Boden. Jesus ist der Herr, der sich schützend vor seine Jünger stellt.

Johannes berichtet auch von „einem Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war“ (V. 15). „Bekannt“ kann auch „befreundet“ bedeuten. Wir wissen nicht, wer das war. Markus? Jedenfalls hatte Jesus Jünger bis in die höchsten Kreise Jerusalems, die ihre Jüngerschaft nicht so offen zeigten. Siehe Joseph von Arimathäa und Nikodemus (Joh. 19,38-39).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *