Artikelformat

Sprüche 10: Auskommen mit dem Einkommen?

Auf ganz  klassische Weise wird auch in Sprüche 10 durch Gegenüberstellungen im Sinne der hebräischen Weisheitsliteratur Aufklärungsarbeit geleistet und eine Orientierungshilfe für die eigene Standortbestimmung gegeben.

Unter anderem erfolgt eine Gegenüberstellung von Hunger und Gier (Sprüche 10, 3). Die von Gott geschaffene Welt bietet ausreichend für die Bedürfnisse aller Menschen, aber nicht für die Begierden eines jeden (Mahatma Gandhi). Ein Mensch Gottes zeichnet sich dadurch aus, dass er mit einem geringen Einkommen zufrieden ist; während anderen auch ein großer Reichtum nicht zum Glück, sondern zum Verhängnis wird (Sprüche 10, 16). Unabhängig von unserer gegenwärtien Lebenslage wird Gott die unersättliche Gier der Menschen nicht befriedigen, aber die berechtigte Sehnsucht seiner Leute stillen (Sprüche 10, 28).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *