Artikelformat

Markus 14, 53-72: Du auch!?

„Du warst auch mit dem Jesus von Nazareth.“ Mk. 14,67

Nach der Gefangennahme Jesu gab es eine Nachtsitzung des Hohen Rats – 70 Älteste, die eilig geweckt und zusammengerufen wurden: Es war soweit! Peinlich: Die Zeugenaussagen der Anklage stimmten in ihren Aussagen nicht überein (V. 56). Jetzt hatte man ihn und der „Prozess“ lief nicht gut. Da löst der Hohepriester das Debakel auf und stellt die Frage aller Fragen: Bist du der Messias?

Das ist die Frage, die sich durch die Weltgeschichte zieht: Wenn es einen Messias gibt – ist es Jesus? Die religiöse und säkulare Welt lehnen ihn ab. Jeder Anhänger Jesu, der sich öffentlich zu ihm bekennt, muss potentiell auch mit dieser Ablehnung rechnen. Dass Jünger Jesu damit ihre Schwierigkeiten haben – zeigt das Beispiel des Petrus… (V. 66-72).

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *