Artikelformat

5Mose 16: Je nachdem

Die Feste für das Volk Israel sollten zu festen Zeiten und an feststehenden Orten durchgeführt werden (5Mose 16). Hier gab es keine Beliebigkeit, weil eine Veränderung der Rahmenbedingungen auch eine Veränderung der Bedeutung nach sich gezogen hätte.

Die persönliche Spendenbereitschaft der gläubigen Israeliten dagegen blieb zwar nicht dem Zufall überlassen, aber sie blieb dem „freien Willen“ der Menschen überlassen. Sie sollten „geben je nachdem, wie dich der Herr, dein Gott, gesegnet hat“ (5Mose 16, 10). Hier erfolgen keine Vorgaben, sondern jeder sollte handeln entsprechend seiner eigenen Einschätzung: „Jeder mit dem, was er zu geben vermag, nach dem Segen, den dir der Herr, dein Gott, gegeben hat.“ (5Mose 16, 17).

Je nachdem wie Gott Dich gesegnet und Dir gegeben hat, sollst Du andere segnen und ihnen geben? Was meinst Du, wie sehr hat Gott Dich gesegnet?

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *