Artikelformat

Psalm 81: Gut gefeiert!

Psalm 81 liefert uns ein Beispiel dafür, wie die „verordnete“ (Psalm 81, 5) Feierlichkeit in Israel aufgegriffen und genutzt werden sollte. Am Anfang steht die Aufforderung, Musik zu machen (Psalm 81, 1-4), weil das eine wichtige Sprache der Anbetung sein kann. Diese spezielle Art der Kommunikation verfolgt wiederum das Ziel, an Gottes einzigartiges Reden in der zurückliegenden Geschichte des Volkes Israels zu erinnern: „Eine Sprache hörte ich, die ich bisher nicht kannte!“ (V. 6). Diese Erinnerung sollt das Bewusstsein der Menschen in der Gegenwart füllen (Psalm 81, 9-11) und ihnen deutlich machen, welche großartigen Möglichkeiten auf sie warten, wenn sie diesem Gott auch in Zukunft nicht nur Gehör, sondern auch Gehorsam entgegenbringen (Psalm 81, 14-17).

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *