Artikelformat

Lukas 14, 15-35: Profilscharf!

„Ich habe einen Acker gekauft – bitte entschuldige mich.“ Lk. 14,18

Jesus war bei einem reichen Pharisäer zum Essen eingeladen (V. 1). Die Pharisäer waren nicht nur aus Glaubensgründen exklusiv für sich, sondern setzten sich auch durch Vermögen von den Armen im Volk ab. Auf diese Spannung wies Jesus schon im vorgen Abschnitt hin (V. 12-14). Bei einem erhabenen Pharisäergastmahl ließ es sich in solch einer Runde gut Reden vom Festmahl im zukünftigen Reich Gottes…

Hier legt Jesus nochmals nach durch ein Gleichnis vom großen Gastmahl (V. 16-24) – als Bild für das Reich Gottes. Dort hinein kommen Menschen, die sich einladen lassen, obwohl sie nichts vergelten können. Das gab den Pharisäern zu denken.

Im nächsten Abschnitt wendet sich Jesus gegen viele Mitläufer aus dem Volk und erklärt 3 Mal, wer nicht sein Jünger sein kann… (V. 26.27.33). Das war profilscharf…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *