Artikelformat

Offenbarung 3: Das Geheimnis eines Siegerlebens

„Wer überwindet, dem will ich geben mit mir auf meinem Thron zu sitzen..“ Offb. 3,21

In Kap. 3 schreibt Johannes an die letzten drei der sieben Gemeinden. Hier bekommt nur die Gemeinde von Philadelphia keinen Tadel. Die Tadel der anderen fünf Gemeinden sollen diese nicht entmutigen, im Gegenteil, sie dienen dazu, die Menschen auf ihre Gefährdungen hinzuweisen und ihnen Kraft zu geben, bestimmte Dinge zu ändern. Die Offenbarung ist vor allem ein Trostbuch, ein Kraftbuch für angefochtene Gemeinden, angesichts scheinbar übermächtiger Feinde!

Ein Wort das 6 Mal in diesen Sendschreiben auftaucht, ist der Begriff „überwinden“ (2,7.11.26; 3,5.12.21). Christen sollen die Versuchungen und Verführungen der Feinde „überwinden“. Das hört sich stark nach eigener Leistung und Kraftanstrenung an. Und tatsächlich, Überwindung kostet Kraft – und wir sollen uns anstrengen! Aber die Leser kennen ihren Johannes: „… alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ (1Joh. 5,4). Jesus ist der Überwinder und durch unseren Glauben an ihn, überwinden wir mit ihm – selbst wenn wir einmal unterlegen sind. Das Geheimnis eines Siegerlebens – im Glauben an Jesus aufstehen und vorangehen – durch Niederlagen hindurch!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *