Artikelformat

Nahum 2: Widerstand zwecklos

Als „Höhle des Löwen“ bezeichnen wir das Machtzentrum einer Persönlichkeit oder einer politischen Dynastie. Es handelt sich um den innersten und sichersten Raum, wo uneingeschränkt und unangefochten die Autorität und Gewalt des betreffenden Herrschers entfaltet werden kann.

Als Nahum das Gericht Gottes über die assyrischen Feinde Israels vorausschauend beschreibt, wird deutlich, dass Gott bis in die Höhle des Löwen vordringen wird (Nahum 2, 12-14). Gott wird sie nicht besiegen, weil er ihre Schwachpunkte ausnutzt, sondern indem er sie an ihrer stärksten Stelle packt und trotz heftigster Gegenwehr (Nahum 2, 2) überwindet.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *