Artikelformat

Offenbarung 11: Die Metaebene einnehmen

„Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden…“ Offb. 11,15

In Kap. 11 beginnt die bildhafte Schilderung der spezifischen, antichristlichen Zeit – bevor Jesus wiederkommt. Diese Zeit wird in der Offenbarung mehrfach in unterschiedlichen Zählungen mit 3 1/2 Jahren benannt („zweiundvierzig Monate“, „zwölfhundertsechzig Tage“, „eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit“). Der Prophet Daniel spricht ebenfalls von solchen Zeitzählungen (Dan. 7,25,  Dan. 12,7 und von der „großen Trübsalszeit“ Dan. 12,1, der Zeit des Antichristen). Der „alttestamentliche Antichrist“ Antiochus IV. aus Syrien hatte seinen Eingriff in den Tempeldienst in Jerusalem  3 1/2 Jahre geltend machen können (167-164 v.Chr.). Mit dieser „Geheimzahl“ wurde den Christen zur Zeit des Johannes die antichristliche Zeit symbolisiert.

In dieser antichristlichen Zeit werden von Gott zwei Propheten gesandt, die auftreten wie Mose und Elia, die beiden größten Propheten des AT (Feuer, Trockenheit, Zeichen der 10 Plagen in Ägypten). Der Antichrist (hier zum ersten Mal genannt als „Tier aus dem Abgrund„, V.7) wird sie überwinden, so wie Jesus überwunden wurde. Die Offenbarung gebraucht eine Geheimsprache, die kein Römer verstand: Die „große Stadt“ – „Sodom“ und „Ägypten“ – war wahrscheinlich damals Rom, in Zukunft das Zentrum der antichristlichen Macht – wo auch immer! Die Auferweckung der beiden Zeugen zeigt, dass Gott regiert und nicht der Antichrist. Das ist die Botschaft der 7. Posaune (V. 15) – ein wichtiger „Zwischenblick“ in den Himmel.

Die Offenbarung erhob die verfolgte Gemeinde damals immer wieder auf eine „Metaebene“, von der sie sich selbst und das Geschehen um sie her, besser überschauen und verstehen konnte. Es ist gut, in der Bibel auch für unser Leben solch eine „Metaebene“ einzunehmen…

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *