Artikelformat

3Johannesbrief: Dienende Leiterschaft

„Ich habe keine größere Freude als die, dass ich höre, wie meine Kinder in der Wahrheit leben.“ 3Joh. 4

Der 3. Brief gibt einen weiteren Einblick in die Gemeinden des 1. Jahrhunderts: Reisende Prediger sollten aufgenommen, finanziert (V. 7) und weiter empfohlen (V. 6) werden, wenn sie apostolische Lehre weitergaben – im Unterschied zu reisenden Irrlehrern, die nicht aufgenommen werden sollten (siehe 1. Johannesbrief). Die Unterscheidung zwischen beiden war nicht immer einfach. Deshalb waren Empfehlungsschreiben wichtig.

Und es gab das Problem herrschsüchtiger Gemeindeleiter (V. 9). Dienende Leiterschaft ist eine hohe Kunst. Echte Diener, dienende Leiter – wie Jesus einer war – und nicht „dienende“ Herrscher, wie es sie in der Kirchengeschichte immer wieder gegeben hat, sind in der Gemeinde sehr nötig!

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *