Artikelformat

Titus 1: Kein leichter Job!

„… meinem echten Sohn aufgrund des gemeinsamen Glaubens…“ Tit. 1,4

Der Titusbrief gehört zusammen mit den beiden Timotheusbriefen zu den sog. „Pastoralbriefen“, Hirtenbriefe, die sich zunächst ausschließlich an Paulus Mitarbeiter wenden. Der Titusbrief liegt zeitlich vor dem 2. Timotheusbrief und wurde von Paulus wahrscheinlich von Mazedonien aus (ca. 65 n.Chr.) an Titus geschrieben, den Paulus auf der Insel Kreta für die dortigen Gemeinden zurückgelassen hatte (V. 5). Er wollte sich mit Titus in Nikopolis treffen (Westküste Griechenlands) und den Winter dort mit ihm verbringen. Im Frühjahr 64 begleitete Titus Paulus auf seiner 2. Reise nach Rom. Später wurde er von den Kirchenvätern als 1. Bischof auf Kreta genannt, wo er in hohem Alter gestorben sein soll.

Die Aufgabe in Kreta war für Titus nicht einfach. Die Kreter waren charakterlich schwierige Leute und brauchten eine ordnende Hand. Älteste sollten als charakterliche Vorbilder den Kretern eine Hilfe sein. Irrlehrer mussten beantwortet werden, jüdischen Gesetzeslehrern musste widerstanden werden. Kein leichter Job! Titus war anscheinend ein Mann mit Autorität.

 

Autor: Volker Heckl

Theologischer Referent und Pastor der EG, Jahrgang 1951, verheiratet mit Bertine, Vater von vier erwachsenen Kindern, liebt Geschichte und Heilsgeschichte, Geschichten und Kindergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *