Artikelformat

Daniel 1: Glaube im Test

Der gläubige Jude Daniel lebte zwar in einer fremden Kultur, aber hatte sich fest vorgenommen, seinem Glauben an Gott auch in dieser ganz anderen religiösen und ethischen Welt treu zu bleiben (Daniel 1, 8). Das war sehr herausfordernd, weil an ihn als zukünftige Führungskraft eine ganz andere Erwartungen herangetragen wurden. Um seinen Vorgesetzten Aschpenas vom Segen und Nutzen einer Lebenspraxis zu überzeugen, die sich nach Gottes Geboten ausrichtet, musste er ihn zu einem Experiment veranlassen. Sehr gelassen und gewiss fordert Daniel seinen Chef auf, sich für eine bestimmte Zeit auf einen praktischen Versuch einzulassen, um danach eine dementsprechende Entscheidung für oder gegen die göttlichen Reinheitsvorschriften zu treffen. Daniel war so überzeugt von der Wirklichkeit und Macht Gottes, dass er keinen Vergleich scheute.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *