Artikelformat

Amos 1-2: Wie man Gottes Reden ersticken kann!

Mitten in den verschiedenen Gerichtsbotschaften (Amos 1) beschreibt Gott verschiedene Gnadenbeweise (Amos 2), mit denen er den Menschen gesucht hat und für sich gewinnen wollte.

Eine besondere Zuwendung Gottes bestand darin, dass er immer wieder Menschen erweckte und als „Propheten“ oder „Gottgeweihte“ schickte, um durch sie zu reden (Amos 2, 11).

Und die besondere Sünde seiner Leute bestand darin, dass sie diese Gottgeweihten „verführten“ und die Propheten „verfolgten“ (Amos 2, 12) und auf diese Weise die Verbindung zu Gott unterbrachen. Ungehorsam ist schlimm, aber der Abbruch jeder Kommunikationsmöglichkeit ist schlimmer.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *