Artikelformat

2. Chronik 26: Hoch- und Tiefbau

Der neue König Usija baute „Türme und Brunnen“ (2. Chronik 26, 10). Mit dem einen verbesserte er die Wehrfähigkeit des Staates Juda und mit dem anderen sicherte er den Zugang zur Wasserquelle. Das sind zwei Existenzfragen, auf die nicht nur ein Herrscher für sein Land, sondern jeder Mensch für sein persönliches Leben achten muss.

Bei Usija kam jedoch das Verhältnis von Hoch- und Tiefbau aus dem Gleichgewicht. Denn es wuchs bei ihm nicht nur die Fähigkeit zur Selbstbehauptung, sondern auch sein Stolz. Und zwar in einem solchen Maße, dass er meinte, auf Gott verzichten zu können (2. Chronik 26, 16). Das hatte tragische Folgen.

So gibt es viele Menschen, die Ihr Lebenshaus sehr hoch bauen, aber nicht ausreichend tief verwurzeln, weil sie gleichzeitig den Zugang zur Quelle des Lebens vernachlässigen.

Autor: Andreas Klotz

Baujahr 1961, seitdem ziemlich viel in Deutschland herumgekommen, glücklich verheiratet und Familienvater, seit 2015 Generalsekretär des Bibellesebundes.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


SPAM-Schutz *